Theorie

Algorithmen und Modelle für hochgenaue und zuverlässige Positionierung und Navigation in Echtzeit

Der Forschungsbereich „Theorie“ umfasst die Erforschung und Erprobung mathematischer Modelle mit dem Zweck existierende Positionierungsverfahren zu verbessern bzw. neue Navigationsanwendungen zu ermöglichen. Die Adaptierung von klassischen Parameterschätzverfahren sowie die Verwendung von neuen mathematischen Algorithmen bilden hierbei Themenschwerpunkte und werden im Hinblick auf innovative Navigationsanwendungen erforscht und erprobt. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Realisierung von echtzeitnahen Filterlösungen die mobile Navigationsanwendungen (z.B. auf einem Smartphone) oder kommerzielle Hochpräzisionsanwendungen ermöglichen. Fragen bezüglich der optimalen Gewichtung von Sensordaten sind dabei von essenzieller Bedeutung und werden in dem Forschungsbereich ebenfalls als Themengebiet abgedeckt. Komplementiert wird der Bereich durch theoretische Forschung in den Bereichen nichtlinearer Systeme. Der Forschungsbereich „Theorie“ agiert sowohl als Wegbereiter für andere Forschungsthemen bzw. antizipiert von Rückmeldung aus anwendungsorientierten Forschungsbereichen

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